Audiomitschnitt von Sergei

Sergei Kirichuk ist Koordinator der kommunistischen Gruppe Borotba (deutsch „Kampf“), die über 1000 Aktivisten in der Ukraine zählt und sich an den außerparlamentarischen Kämpfen jetzt vor allem im Osten des Landes beteiligt. Gegründet wurde Borotba 2011 als Ergebnis einer Vereinigung von verschiedenen linken Gruppen. Einige stammen von marxistischen Vereinigungen, andere kamen von der Kommunistischen Partei der Ukraine (KPU) und auch von deren Jugendorganisation. Borotba ist härtester Repression ausgesetzt. Einige ihrer Kämpfer sind u.a. bei dem Massaker in Odessa ermordet worden. Angesichts der Lügen und Verleumdungen über die Kämpfe in seinem Land und der Hetze gegen seine Person fordert er uns auf „Sagt allen die Wahrheit!“

Hier der Mitschnitt von unserer Veranstaltung vom Mittwoch, 23. Juli 2014 in dem Georg Asmussen-Haus (Kaffeewelt) Böckmannstr. 3